über mich

 14233_1237444015099_5559936_n

„ich wollte schon immer nur eines: tanzen!  auf meinem weg probierte ich vieles aus. aber die faszination, das gefühl: ja, genau das möchte ich! hatte ich zum allerersten mal, als ich mich inmitten eines festes in guinea befand und die menschen dort tanzen sah…

atemberaubende schönheit, anmut, kraft, eleganz, geschmeidigkeit, leichtigkeit, geballte energie. seitdem studiere ich traditionelle und moderne tanzformen und die dazugehörige „djembe“musik aus guinea, mali und anderen westafrikanischen ländern, vor ort und in europa. inzwischen sind diese zu meiner eigenen tänzerischen ausdrucksform geworden. mein schwerpunkt und sozusagen zweite heimat ist dabei guinea, durch meine häufigsten und intensivsten aufenthalte dort.

da ich aber nun einmal hier in deutschland, mitteleuropa lebe, sah ich mich konfrontiert damit, daß ich tanz aus guinea und anderswo als meine tanzform definiere, aber nicht dort geboren bin …bis ich feststellte: tanzformen aus afrika sind keine frage der herkunft oder der kultur, sondern eine universelle sprache des körpers, die moderne tanzformen wie beispielsweise jazzdance, hip hop und ragga stark beeinflusst hat. sie ist von jedem erlernbar, der sich dafür interessiert und in jedem fall eine bereicherung, insbesondere für mich eine quelle von energie und inspiration. der genuss mich ganz zu spüren. und ausdruck meiner lust und freude am leben. noch immer!